Corona-Krise darf nicht zur Bildungskrise werden

Die LINKE NRW

Als Maßnahme, um die Ausbreitung des Corona-Virus einzudämmen, sind NRWs Schulen geschlossen. Schüler*innen bekommen nun auf Aufgaben zugeschickt, die sie zu Hause erledigen sollen. Je nach Schule oder auch Lehrkraft variiert der Weg, über den die Lerninhalte übermittelt werden: teilweise per Mail, über Messengerdienste oder schuleigene Portale, in die sich die Kinder und Jugendlichen einloggen können. Ein Problem: Kinder, die zu Hause keine oder wenig Hilfe bekommen, bleiben hinter den anderen zurück. „Es gibt viele Eltern, die sprachlich oder aufgrund ihrer Vorbildung nicht in der Lage sind, Schüler*innen den Unterrichtsstoff so näherzubringen, wie es eine Lehrkraft tun würde. Für diese Kinder und Jugendlichen ist die Coronakrise auch eine Bildungskrise", erklärt Sonja Neuhaus bildungspolitische Sprecherin von DIE LINKE in NRW. „Daher gilt es, Benotungen von Aufgaben, die in Heimarbeit erledigt werden, auszusetzen, um so einerseits, die Chancengleichheit nicht noch weiter zu gefährden und andererseits den bestehenden Druck für Schüler*innen und ihre Familien in der sowieso schon angespannten Lage abzumildern."

„Besonders hart trifft die aktuelle Situation zudem Familien im Sozialleistungsbezug, bei denen die Jobcenter trotz neuer Gesetzeslage noch keine Hardware bereitgestellt haben. Diese Schüler*innen haben nun keine Möglichkeit, digitale Unterrichtsangebote wahrzunehmen. Das ist ein unhaltbarer Zustand, dem schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden muss“, so Neuhaus weiter. „Trotz aktuellem Krisenmodus muss die Bereitstellung der Endgeräte schnellstmöglich erfolgen. Schüler*innen aus soziökonomisch schwachen Familien dürfen nicht auch noch an dieser Stelle die Leidtragenden der Schulschließungen sein.“

Des Weiteren sieht die Linke NRW als vordringliche Aufgabe der Jugendämter und Träger*innen der Schulsozialarbeit, personelle Ressourcen für die Unterstützung der Schüler*innen bereitzustellen: „Unser Dank und Respekt gilt den Lehrer*innen, die gerade neben digitalen Unterrichtsformaten auch noch Kinder und Jugendliche mit Elternteilen aus systemrelevanten Berufsgruppen vor Ort betreuen müssen. Eine Unterstützung der Schüler*innen darüber hinaus ist bei dem aktuellen Arbeitspensum kaum zu schaffen. Deshalb fordern wir den gezielten Einsatz von Schulsozialarbeiter*innen und mit Mitarbeitenden der Jugendämter, um Ansprechpartner*innen für die Schüler*innen zu seien und ggf. unterstützend tätig zu werden. Unsere Forderungen nach Multiprofessionalität im Schulalltag ist momentan aktueller denn je“, sagt Sonja Neuhaus abschließend.

Tipps für Eltern

Klarer Tagesablauf Strukturen und Tagesrhythmen sind für Kinder wichtig. Es empfiehlt sich deshalb die gemeinsame Zeit zu Hause klar zu strukturieren. Zeiten für das gemeinsame Essen sollten ebenso festgelegt werden wie die Zeit, in der Schulaufgaben erledigt werden sollen. Individuelle Stundenpläne für den ganzen Tag helfen dabei. Dabei sollte auch darauf geachtet werden, dass Kinder sich genug bewegen. Gemeinsame Spaziergänge als Familie sind erlaubt und können auch für die Eltern entspannend wirken. Wer mehr Bewegung braucht: Auf Youtube gibt es täglich Trainingsvideos extra für Kinder Jugendtrainer*innen der Bundesliga-Basketballer von ALBA Berlin. Zu den Videos: HIER KLICKEN!

Bildungsangebote im TV Der Westdeutsche Rundfunkt bietet im TV täglich ein Bildungsprogramm an. Um 8 Uhr zeigt der WDR die Sendung „Planet Wissen“, im Anschluss gegen 9 Uhr läuft täglich „Die Sendung mit der Maus“. Um 9. 30 Uhr folgt „Wissen mach Ah!“ Ab 10 Uhr werden zweimal 15 Minuten „Planet Schule“ ausgestrahlt. Im Anschluss folgen weitere Info-Sendungen für Kinder. Auch die Maus wird um 11.30 Uhr noch einmal gezeigt.

KIKA im Netz Das Internetangebot des KIKA hat sich ebenfalls auf die Corona-Krise eingestellt. Es finden sich dort auch Videos, die Kindern die Situation erklären. Beliebt bei Kindern um Kita- und Grundschulalter ist die Sendung „Anna und die wilden Tiere.“  Zur Webseite von KIKA: HIER KLICKEN!

Lernplattformen ANTON ist eine Lern-App, die Inhalte der Lehrpläne Mathe, Deutsch, Sachunterricht, DaZ und Musik für die Klassen 1 bis 8 bietet. Die Aufgaben und Übungen sind kindgerecht gestaltet und die App ist einfach zu bedienen und selbsterklärend. Die App ist komplett werbefrei und kostenlos. Zur Webseite der App: HIER KLICKEN!