Anfrage der LINKEN zur düb-Refinanzierung

DIE LINKE. KV Coesfeld

Beim düb verschieben sich sowohl der geplante Eröffnungstermin immer weiter nach hinten als auch der Kostenrahmen immer weiter nach oben. Aus diesem Anlass hat Klaus Stegemann im Namen der Ratsfraktion der LINKEN eine Anfrage gestellt zur weiteren Planung und den absehbaren finanziellen Auswirkungen bzgl. düb

DIe Fraktion der LINKEN bittet daher Frau BM Strelau um die Beantwortung folgender Fragen:

• Wie hoch sind die Einnahmeausfälle des düb durch die Verschiebungen der Wiedereröffnung?
  • Sind weitere, potentielle Kostensteigerungen absehbar?
  • Welche Konsequenzen treten für die Refinanzierung der Luxussanierung auf?
  • Gibt es neben den Eintrittsgeldern weitere Einnahmequellen?
  • Werden die Eintrittspreise innerhalb der nächsten 12 Monate angehoben?
  • Welcher zeitl. Rahmen wurde bislang für die Kredittilgung vorgesehen?
  • Wurden / werden bei den Rückzahlungsmodalitäten höhere Raten bzw. eine Verlängerung der Tilgungsfrist vereinbart?
  • Wird die Höhe der Kreditbürgschaft der Stadt Dülmen für die düb-Luxussanierung angepasst?

Die Fraktion der LINKEN schlug vor, zur Beantwortung dieser Fragen Herrn Bergmann als düb-Geschäftsführer zu bitten, dem Rat als auch der Öffentlichkeit einen umfassenden Bericht zur geplanten Refinanzierung vorzulegen, der dem Wunsch der Bevölkerung nach Transparenzin dieser Sache nachkommt.

Diese Anfrage wurde wider Erwarten nicht auf die Tagesordnung der Ratssitzung gesetzt, sondern lediglich schriftlich an alle Ratsmitglieder beantwortet - ohne weitere öffentliche Diskussion! Auch auf der Ratshomepage wurde weder Anfrage noch Antwort dokumentiert.

Dies halten wir angesichts der finanziellen Auswirkungen für untragbar und unverantwortlich und tragen hiermit zur geforderten Transparenz bei.

Alle Dokumente finden Sie  hier ...